italienischer Tennisspieler; einer der besten ital. Profis in den 1970er Jahren; Sieger French Open 1976; Davis-Cup-Sieger 1976
Erfolge/Funktion:
Einzelsieger der Französischen Meisterschaften,
Daviscupsieg mit Italien.
* 9. Juli 1950 Rom
Großen Anteil am Leistungsaufschwung des italienischen Tennisteams hat der Römer Adriano Panatta. Der 1,83 m große und 78 kg schwere Rechtshänder lebt allerdings schon seit einigen Jahren in Florenz.
Panatta ist Besitzer einer Bekleidungsfirma, der er sich nach Abschluß der sportlichen Laufbahn voll zuwenden will. Daneben verkauft der geschäftstüchtige Tennisprofi Beläge für Tennisplätz.
Panatta ist verheiratet. Hobbys Panattas sind der Segel- und Motorbootsport. Er besitzt eine 12 m lange Yacht, spielt sogar mit dem Gedanken, sich an größeren Motorboot-Rennen zu beteiligen.
Laufbahn
Adriano Panatta gilt als einer der elegantesten Spieler der Weltklasse. Schon 1973 erreichte er das Finale bei den Internationalen Tennismeisterschaften von Frankreich in Roland Garros.
1976 gewann er das Turnier in Paris, sein größter Erfolg bis heute: nie wieder konnte der Italiener danach das Finale in einem Grand-Slam-Turnier erreichen. In Paris war er zweimal (1973 und 1975) Halbfinalist, in Wimbledon schied er 1979 im Viertelfinale aus.
In seiner Heimatstadt Rom gewann er 1976, zwei Jahre später erreichte er nochmals das Finale. Für viele Jahre zählte er zu den ...